BULGARIEN

Am 21.08.2017 war es endlich soweit. Der Flug nach Bulgarien an die Schwarzmeerküste stand endlich vor mir. Nach einer fast schlaflosen Nacht wurden am Vormittag die Kameras vorbereitet und gegen 14 Uhr gings ab in Richtung Flughafen Wien-Schwechat. Dort angekommen, wollten wir als erstes die Koffer loswerden. Wir waren glücklicherweise die ersten beim Check-In und konnten uns somit unsere Plätze aussuchen. Für einen Aviatik-Fan wie mich war klar: Vorletzte Reihe, direkt neben den Triebwerken.
Nach einer Stärkung im amerikanischen Schnellrestaurant ging es in Richtung Gate bzw. Duty Free Area. Gekauft wurde dort natürlich nichts, denn wir haben keinen Goldesel zuhause.
Sicherheitskontrolle passiert -> Ab zum Flieger. Per Bus versteht sich. Die MD82 kann leider nicht an eine Gangway andocken. Egal. Per Bus ist das "Feeling" sowiso besser da man am Rollfeld schon das Kerosin riecht. Endlich am Flugzeug angekommen wurden haufenweise Fotos gemacht.
An der Tür warteten die etwas unfreundlichen, dennoch sehr kompetenten bulgarischen FlugbegleiterInnen. Bei Nachfrage, ob man das Cockpit besichtigen könnte, bekam ich ein schnippisches "NO". Verständlich, die waren ziemlich im Stress da sie eine saftige Verspätung hatten. Egal. Besser, man stört die Piloten nicht.
Weitere 15 Minuten vergingen bis endlich die Triebwerke angelassen wurden. Dieser Klang ist unvergesslich. Ich träume heute noch davon :)
Nach 20 Minuten wurde endlich die Startbahn erreicht.
"BULGARIAN AIR CHARTER 2138, you are cleared to takeoff, runway 11, have a nice flight!" So oder so ähnlich wird der Funkspruch gelautet haben, der uns die Freigabe erteilte, mit Vollgas richtung Sonnenstrand abzuheben.